Technisches SEO

Technisches SEO Köln

Was ist technisches SEO eigentlich?

Technisches SEO schafft die Voraussetzungen für eine gute Position in den Suchergebnissen von Google und Co. Sie umfasst Maßnahmen, die ein hohes Maß an Kenntnissen im Bereich der Webprogrammierung erfordern, weshalb viele Personen in dieser Disziplin scheitern. Nicht umsonst gibt es Agenturen, die sich nur diesem Bereich des SEO widmen und intern regelmäßige Fortbildungen durchlaufen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Doch was genau beinhaltet technisches SEO und welche Schwierigkeiten stellen sich einem in den Weg?

Responsive Websites

Mit der Anzahl der Geräte, mit denen wir auf das Web zugreifen können, steigt auch die Nachfrage nach Websites, die sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen können. Der Fokus sollte dabei immer auf den mobilen Geräten liegen, da die Mehrheit der Menschen heute über ein internetfähiges Smartphone verfügt und täglich immer weniger Zeit an einem PC oder Laptop verbringt. Wer seine Website für mobile Geräte optimiert, verliert die Aufmerksamkeit tausender potenzieller Nutzer. Ein erfahrener Webentwickler baut für Sie eine Website so auf, dass die Inhalte von Skripten im Hintergrund optimal an das jeweilige Gerät angepasst werden. Schrittgröße, Bildschirmbreite, Bildgröße und sogar Farben ändern sich automatisch, sodass Ihre Website auf jedem Bildschirm ein ähnliches Nutzererlebnis bietet.

Redirects

Wie wir bereits wissen, ist die Geduld Ihrer Benutzer begrenzt. Sie sollten daher darauf achten, dass sie nicht in eine Sackgasse geraten. Haben Sie kürzlich Ihre Domain geändert? Dann löschen Sie die alte Domain noch nicht, sondern leiten Sie Nutzer, die hier landen, direkt auf Ihre neue Website weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher manuell nach Ihrer Seite suchen, ist nämlich äußerst gering. Dasselbe gilt übrigens auch für Inhalte, die Sie kürzlich von Ihrer Website gelöscht haben. Denken Sie immer daran, dass gelöschte Seiten noch eine Zeit lang in den Suchergebnissen erscheinen. Hinterlassen Sie also immer eine Nachricht für den Besucher und leiten Sie ihn auf einen alternativen Inhalt um.

Kürzere Seitenladezeiten

Der Anwender hat nur einen sehr dünnen Geduldsfaden. Wenn er alleine 4 Sekunden warten muss, bis ihm die Website gezeigt wird und weitere 3 Sekunden, bis er mit allen Elementen auf der Seite interagieren kann, ist er schneller weg, als sie denken. Schließlich warten in der Liste der Suchergebnisse noch viele andere Angebote auf ihn, die seine Geduld weniger auf die Probe stellen. Google und Co. wissen um die hohe Sprungrate bei langsamen Ladegeschwindigkeiten und zeigen von Anfang an lieber Webseiten, die blitzschnell laden. Um die Ladezeit zu verkürzen, müssen Bilder komprimiert, Datenbanken optimiert und Code sinnvoll strukturiert werden.

Technisches SEO

Duplicate Content

Hinter diesem Begriff verbergen sich Inhalte, die in derselben Form mehrfach auf Ihrer Website vorhanden sind. Suchmaschinen stellen Duplicate Content auf eine Stufe mit Plagiaten und strafen Ihre Website mit einer schlechteren Bewertung ab. Zudem weiß eine Suchmaschine bei identischen Inhalten nicht, welche Seite nun am relevantesten ist und setzt beide lieber auf die hinteren Plätze der Suchergebnisliste.

Sitemaps

Je besser die Algorithmen der Suchmaschinen die Inhalte Ihrer Website lesen können, desto schneller werden sie in den Index aufgenommen werden. Das ist fundamental, da nur indexierte Websites in den Suchergebnissen landen. Ihre Aufgabe ist es also, den sogenannten Crawlern (den Bots, die eine Website nach Inhalten durchsuchen) ihre Arbeit zu erleichtern. Das erreichen Sie beispielsweise, indem Sie eine XML-Sitemap erstellen.

Wichtiges zum Schluss

Monitoring ist das A und O

Wir haben schlechte Nachrichten: Wenn Ihre Website einmal optimiert ist, können Sie sich längst nicht zurücklehnen. Ihre Website muss ständig überwacht, überarbeitet und mit neuen, optimierten Inhalten gefüllt werden. Aber keine Sorge: Es gibt eine Software, die Ihnen hilft, Ihre Website zu überwachen und regelmäßige Berichte erstellt, die Ihnen mögliche Probleme aufzeigen. Um die Lösung dieser Probleme müssen Sie sich jedoch anschließend selbst kümmern.

Nutzen Sie weitere Tools

Der SEO-Bereich wimmelt von Tools und Software, die Ihnen helfen, Ihre Website zu optimieren. Oftmals müssen Sie nicht einmal tief in die Tasche greifen, da eine ganze Reihe von Tools bis zu einem gewissen Punkt kostenlos genutzt werden können. Erst wenn Sie mehrere kostenlose Tools intensiv nutzen, kann der Kauf eines Premium-Tools eine sinnvolle und zeitsparende Investition sein. Besonders Hilfreich sind Tools, die Ihnen bei der Suche nach relevanten Schlüsselwörtern für Ihre Website helfen.

Sicherheit

Maßnahmen zur Datenverschlüsselung sind ein Muss für jede seriöse Website. Spätestens seit 2014 gilt HTTPS als Standard und ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Ein Verzicht auf HTTPS bedeutet im schlimmsten Fall große Verluste bei den Besucherzahlen, da die Nutzer vor mangelnder Sicherheit beim Klick auf Ihre Website gewarnt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich seriös präsentieren und die notwendigen Investitionen tätigen, um die Daten Ihrer Besucher zu gewährleisten.

Datenschutz

Die Datenschutzverordnung DSGVO ist seit Monaten fester Bestandteil jeder Website. Der Grund: Fehlende Informationen und mangelnde Maßnahmen zum Datenschutz führen im schlimmsten Fall zur Klage an Ihr Unternehmen. Es ist daher von grundlegender Bedeutung, dass Sie Ihre Datenschutzbestimmungen mit der DSGVO in Einklang bringen und sich darüber informieren, welche Daten auf Ihrer Website gespeichert werden dürfen.