OffPage-SEO

Offpage-SEO Köln

Wie wichtig ist Off-page SEO?

Aber zuerst wollen wir uns fragen: Wie wichtig ist OffPage SEO im Vergleich zu Onpage-Maßnahmen? Diese Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, da Google seinen Algorithmus ständig ändert und die Gewichtung der einzelnen Kriterien geheim hält. Die SEO-Experten sind sich jedoch einig, dass die Relevanz und Vertrauenswürdigkeit einer Seite unter anderem an OffPage-Faktoren gemessen wird. Es ist jedoch umstritten, ob OffPage SEO vielleicht sogar wichtiger ist als OnPage SEO, wenn es um das Ranking in den Suchmaschinen geht.

Off-Page SEO Maßnahmen

Google My Business (GMB)

Die Suchmaschine Google bietet Unternehmen die Möglichkeit, ein kostenloses Profil zu erstellen, das in den Suchergebnissen bei lokalen Suchanfragen ganz oben angezeigt werden. Damit Ihr Unternehmen tatsächlich an der Spitze der Ergebnisliste landet, müssen Sie jedoch mehr tun, als nur ein Unternehmensprofil zu erstellen – Sie müssen es auch optimieren. Ähnlich wie bei anderen SEO Maßnahmen kommt es hier vor allem auf die Schlüsselworte an, die sie verwenden.

Rezensionen

Review-Signale sind einer der wichtigsten Faktoren außerhalb Ihrer Website. Als Faustregel gilt: Je mehr positive Bewertungen Sie in Ihrem Google-Profil und auf vertrauenswürdigen Websites von Drittanbietern erhalten, desto höher ist Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Negative Bewertungen ziehen Ihre Position hingegen nach unten. Aus diesem Grund verlassen sich viele Unternehmen auf gekaufte Bewertungen von zweifelhaften Websites. In den meisten Fällen geht diese Technik allerdings nach hinten los und Sie sollten lieber auf organische Bewertungen von echten Kunden setzen. Bieten Sie beispielsweise kostenlose Goodies in Ihrem Shop an, wenn Ihre Kunden eine gute Bewertung nachweisen können.

Soziale Signale

Auch Links in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter u.ä. können Ihre Website an die Spitze der Suchergebnisse bringen. Diese SEO-Maßnahme gehört jedoch eher zu den indirekten. Über Social Media können Sie Menschen erreichen, die auf Ihre Website aufmerksam werden und sie dann unabhängig von Ihrer Social Media Aktivität besuchen. Was dagegen keine Relevanz hat, ist die Anzahl der Likes auf Ihren Konten. Denn Likes und auch Kommentare oder andere Interaktionen mit Ihren Beiträgen können leicht gefälscht werden. Wichtiger als die Anzahl der Likes ist also, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer erhalten und zu Fans Ihres Unternehmens machen.

Offpage-Optimierung

Backlinks

Der wahrscheinlich größte Teil der Offpage-Optimierung ist der Aufbau von Backlinks. Backlinks sind Links, die auf anderen Seiten platziert werden und zu Ihrer Website zurückführen. Suchmaschinen sehen Backlinks als ein Zeichen dafür, dass Ihre Website gute Inhalte enthält und ein hohes Maß an Vertrauen genießt. Die Relevanz von hochwertigen Backlinks ist unter SEO-Experten umstritten. Einige von ihnen sehen Backlinks als den wohl wichtigsten Ranking-Faktor, während andere den aktiven Aufbau von Backlinks kritisch betrachten. Unbestritten ist jedoch, dass die Qualität der Seiten, die auf Ihre Website verlinken, der entscheidende Faktor für den Wert der Backlinks ist, sodass sie im Zweifelsfall sogar Ihrer Website schaden können, z.B. wenn viele dubiose Seiten auf Ihre Domain verlinken. Weitere Fakoren sind:

Dofollow-Links: Fast alle ausgehenden Links sind sogenannte Nofollow-Links. Diese Links werden von Suchmaschinen nicht zur Berechnung der Website-Popularität verwendet. Bei der Erstellung von Links ist es daher wichtig, die Links mit dem Zusatz “rel=’nofollow'” in HTML zu überarbeiten.

Ankertexte: Wenn Sie im Internet auf Links klicken, werden diese meist hinter Anker-Texten versteckt. Suchmaschinen bewerten es positiv, wenn die Ankertexte aus einem Suchbegriff bestehen, der das Thema des verlinkten Textes aufgreift.
Relevanz: Suchmaschinen kennen das übergeordnete Thema von Webseiten und bewerten Links besser, wenn diese auf eine Website leiten, die ein verwandtes Thema behandelt. Das heißt im Klartext: Wenn eine Baufirma eine Website für Haustierbedarf verlinkt, zieht das den Wert des Links runter.

Organischer Traffic: Je mehr Menschen eine Website jeden Monat besuchen, desto besser bewerten die Suchmaschinen diese Seite und erhöhen auch den Wert der Backlinks. Das bedeutet aber nicht, dass Links zu Websites mit geringem Traffic wertlos sind. Der Traffic muss immer in Verbindung mit anderen Kriterien betrachtet werden.

Informationen zum Unternehmen: Neben den Backlinks spielen auch die Erwähnungen Ihrer Unternehmensdaten eine große Rolle. Online-Erwähnungen, die den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens zeigen sind besonders wichtig für lokale Unternehmen und können durch Einträge in Online-Firmenregister aufgebaut werden. Auch eine Analyse Ihrer Konkurrenten bringt oftmals Ideen, auf welche Seiten Sie weitere Erwähnungen Ihres Unternehmens platzieren können.

Markenerwähnungen: Erwähnungen im Netz führen zu Aufmerksamkeit und mehr Backlinks. Ihr Ziel sollte es daher sein, Ihr Unternehmen in aller Munde zu bringen. Dies können Sie erreichen, indem Sie:

Gastartikel schreiben Interviews für Podcasts geben
Blog-Artikel über Social Media verbreiten
Ein virales Video hochladen

Obwohl nicht verlinkte Erwähnungen auch Ihrer Website einen Schub geben, sind verlinkte Erwähnungen immer vorzuziehen. Suchen Sie ein Gespräch mit Ihren Kooperationspartnern und bitten Sie diese, Ihre Website zu verlinken.

Wie hängen OnPage und OffPage Optimierung zusammen?

Maßnahmen innerhalb und außerhalb Ihrer Website sollten in jedem Fall Hand in Hand gehen. Die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen ändert sich mit jedem Google Update und Sie sollten stets darauf vorbereitet sein, einzelne Faktoren zu verbessern, wenn diese in den Augen der Suchmaschine gerade einen besonders hohen Stellenwert haben. Um Ihre gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten ist es ohnehin notwendig, das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website genaustens zu überwachen und Inhalte entsprechend zu überarbeiten.